send link to app

4.0 ( 0 ratings )
Entwickler Jens Kluesener
Frei

Unsere Kinder sollen schreiben wie sie es hören und ehe man sich versieht sind sie auf einer weiterführenden Schule und da heißt es plötzlich nur noch: "Ihr müsst richtig schreiben". Mandarine mit "i" anstatt mit "ie", Achse nicht mit "x" sondern mit "ch", usw. Irgendwie hat der eine oder andere den Zeitpunkt für richtiges Schreiben lernen verpasst. Leider geht es vielen Kindern heute so. Um dies zu verhindern habe ich diese App geschrieben. Ohne Abo und ohne In–App–Käufe. 460 Wortschreibungen aus der Grundschule können hier gelernt und dauerhaft behalten werden. Die Zeitpunkte zu der eine Karte abgefragt wird rücken bei korrekter Antwort immer weiter auseinander bis man sicher sein kann, dass das Wort wirklich im Langzeitgedächtnis angekommen ist.

i oder ie
e oder ä
eu oder äu
chs, cks oder x
f oder v
b oder p
g oder k
d oder t
mit oder ohne h
s, ss oder ß
ig oder ich

So viele verschiedenen Fälle mit vielen Regeln und dann noch die ganzen Ausnahmen dazu.

Und so funktioniert es:

Es gibt die Fächer 1 bis 5 und ein Fach namens "Neu". Dort befinden sich alle Karten die noch nicht gelernt worden sind. Neue Karten können über die Schaltfläche "Neue Karten lernen" gelernt werden. Egal ob eine Karte von dort richtig oder falsch beantwortet worden ist, kommt sie in Fach 1. Über die Schaltfläche "Karten wiederholen" können bereits gelernte Karten wiederholt/geübt werden. Wird eine Karte richtig beantwortet kommt sie ein Fach weiter. Wird sie falsch beantwortet kommt sie wieder ins Fach 1, egal ob die Karte gerade aus Fach 1, 2, 3, 4 oder 5 kommt. Die Karten aus Fach 1 können jeden Tag wiederholt werden. Aus Fach zwei jeden zweiten. Fach 3 alle 4 Tage, Fach 4 alle 8 Tage und Fach 5 alle 16 Tage. Wenn sich ihr Kindes nach 16 Tagen immer noch daran erinnert und die richtige Antwort gibt hat es das Wort wirklich verinnerlicht. Nicht wundern wenn in den Fächern 1– 5 Karten enthalten sind, sie aber keine Karten wiederholen können. Dann ist der entsprechende Zeitraum noch nicht verstrichen. Zu jeder Karte wird sich anhand des Faches das nächste Abfragedatum gemerkt. Erst ab diesem Datum wird die Karte zum Wiederholen angeboten. Und nun viel Spaß mit dem Wortlernkasten.